Montag, 31. August 2020

REZENSION zu "Die Nanny" von Gilly Macmillan

Die Nanny
von
Gilly Macmillan



 

 

Verlag: blanvalet
Genre:
Roman
Seitenanzahl:
448
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
27.07.2020
Preis (AT):
13,40€





Klappentext:

Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt. Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen? Denn die tut manchmal so weh, dass man lieber mit einer Lüge leben würde … 


3/5 STERNE

Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag und an das Bloggerportal für Bereitstellen des Rezensionsexemplars! Das Cover sowie der Klappentext hat sofort mein Interesse geweckt und obwohl das Buch ganz anders war, als ich es mir erhofft habe, bin ich froh, dass ich es gelesen habe.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass ich überhaupt nicht weiterkomme. Das Buch war für mich trotzdem interessant und schön formuliert, ich mochte, dass ich der Schreibstil dem Jahreszahl entsprechend änderte. Es gab immer wieder Sequenzen aus dem Vergangenheit, welche ich teilweise mehr genossen habe, als den Kapiteln in der Gegenwart.

Die komplexen Charaktere und die Beziehungen zueinander haben mich an der Geschichte am meisten beeindruckt. Jeder Figur wurde sorgfältig und präzise ausgearbeitet, weshalb ich immer weiter lesen wollte und mich das Buch eigentlich nicht langweilte. Es ging zwischen den Figuren sehr viel ums Macht und Geheimnisse und obwohl ich die Auflösung nicht kommen sah, hat es mich letztendlich doch nicht umgehauen.

Den Plot fand ich leider ein bisschen enttäuschend. Es wurde für mich irgendwie nie spannend, obwohl wirklich viel verheimlicht wurde. Ich habe ständig auf Spannung gewartet, ist aber leider ganz ausgeblieben. Das Ende war skurril und seltsam und ich finde, dass das Handeln eines der Hauptcharaktere nicht passend war, da ich sie über 400 Seiten lang nicht so kennengelernt habe.

Auf dem Cover steht zwar Roman, der Klappentext lässt jedoch glauben, dass in der Geschichte Thriller Elemente auch vorkommen, weshalb ich wirklich gehofft habe, dass mich das Buch packen wird und weshalb ich die Geschichte leider enttäuschend fand.

Fazit: Trotz der mangelnden Spannung habe ich das Buch genossen und die Charaktere haben mich wirklich sehr beeindruckt, weshalb ich noch einige Tage bestimmt an sie denken muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen