Sonntag, 31. Oktober 2021

REZENSION zu "Stärker als die Nacht" von Karen Ashley

Stärker als die Nacht

von

Karen Ashley




Verlag: Lübbe

Genre: Liebesroman

Buchseiten: 384

Einband: Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 27.08.2021

Preis (AT): 13,90€



Klappentext:

Eigentlich wollte April nach einem schweren Schicksalsschlag einen Neuanfang in San Francisco wagen, gemeinsam mit ihrem Freund. Aber der ließ sie kurz nach der Ankunft im Stich. April ist trotzdem fest entschlossen, ihren amerikanischen Traum weiterzuverfolgen und ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Die WG mit dem Musiker Storm ist nur der erste Schritt.

Als Storm bei April einzieht, sieht sie zwar seine äußerlichen Narben, von seiner geschundenen Seele ahnt sie jedoch nichts. Schon bald merkt sie, wie sie sich auf unerklärliche Weise zu dem mysteriösen Mitbewohner hingezogen fühlt. Mit aller Macht versucht sie, diese Gefühle zu ignorieren. Schließlich hat sie noch mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und traut weder der Liebe noch Storm ...


4,5/5 STERNE

Vielen lieben Dank an den Bloggerportal und Bastei Lübbe Verlag für Bereitstellen des Rezensionsexemplars! Zugegeben das Cover hat mein Aufmerksamkeit geweckt, weil es so wunderschön und ästhetisch ist. Der Klappentext mich hat dann vollends überzeugt, dass ich das Buch lesen möchte und zu meiner Überraschung hat es weniger verraten, als die meisten Klappentexte. Ich habe mich total gefreut, erst beim Lesen mehr von der Story zu erfahren, es hat für Überraschungsmomente gesorgt, weshalb ich immer weiter lesen wollte. Das ist nicht bei jedem Buch so (was ich mir aber durchaus wünschen würde), deshalb hat mir Aprils&Storms Geschichte von Anfang an sehr gefallen. 


Die Protagonistin, April war mir sofort sympathisch, sie hat eine unfassbar liebe Persönlichkeit gepaart mit Leidenschaft, Offenheit, Aufmerksamkeit, Humor und Ehrgeiz. Ich konnte ihre Gedanken und Taten immer nachvollziehen und mich deshalb auch mit ihr identifizieren. Storm habe ich auch schnell in mein Herz geschlossen, obwohl die Geschichte aus seiner Sicht von der dritten Person Einzahl erzählt wurde. Das fand ich ein wenig merkwürdig, da es bei April nicht so war und das hat mich manchmal verwirrt und auch das Gefühl gegeben, dass ich Storm noch besser hätte nachvollziehen können, wenn seine Sicht auch aus dem ersten Person erzählt wurde. Nichtsdestotrotz habe ich ihn sehr lieb gewonnen, er ist unglaublich mutig, loyal und hilfsbereit, seine Beziehung zu sich selbst hat mein Herz zerrissen. Ich habe so sehr mit ihm mitgefühlt und es macht mich so froh, dass seine und Aprils Geschichte durch drei Bücher erzählt werden. Erstens, weil es fast gar nicht mehr gibt, dass Liebesgeschichten über mehrere Bände erzählt werden. Häufig findet man das bei Fantasy, jedoch nicht bei New Adult, was ich schade finde. Zweitens, finde ich die Lösung mehr als perfekt, denn beide Protagonisten haben unglaublich große Hürden zu überwinden, mit denen sie innerhalb eines Buches niemals hätten klarkommen können. Deshalb freue mich so sehr auf die Fortsetzung, denn ich möchte unbedingt lesen, wie Storm seine Dämonen endlich bewältigt. Hoffentlich mit April an seiner Seite. 


Der Schreibstil der Autorin ist ein wenig anders als gewohnt, aber im positiven Sinne. Dass ich es anders wahrgenommen habe, liegt vielleicht aber auch an dem Wechsel der Personensichten. Auf jeden Fall schmücken wundervolle, fast ein bisschen poetische Sätze und Gedanken die Geschichte, die ich alle markieren musste, weil ich sie so schön finde. Die Thematik, die Atmosphäre von San Francisco, die Nebencharaktere, die Vergangenheit der Protagonisten, der süße Spitzname, den Storm April gegeben hat, und der mich beim ersten Mal lesen laut zum Lachen gebracht hat und danach jedes mal ein großes Lächeln auf meinem Gesicht gezaubert hat. Der Fakt, dass Storm äußerlich nicht perfekt aussieht, keine markante Gesichtszüge, sexy Bizeps oder Sixpack hat und er trotzdem als der schönste Mann in Aprils, aber auch in meinen Augen dargestellt wurde… Das Buch hat unendlich viele schöne und bedeutungsvolle Details, weshalb ich das Lesen so sehr genossen habe. 


Einen halben Sterneabzug hat die Geschichte wegen dem Ende gekriegt, da es leider nicht so stimmig rübergekommen ist. Ich weiß, dass man die Spannung für den nächsten Band halten muss, aber der Konflikt ist mir zu gewollt erschienen und ich finde April hat auch ein wenig überreagiert. Außerdem war überhaupt der Grund, wieso sie so sauer geworden ist, ein bisschen verwirrend für mich, das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die Geschichte sehr, sehr mochte. 


Fazit: Dieser New Adult Roman hat mich in so vielen Aspekten überrascht, und das nur im positiven Sinne. Wenn du dich ebenfalls überraschen und überwältigen lassen und womöglich auch noch verlieben möchtest, dann ist dieses Buch etwas für dich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen