Dienstag, 28. September 2021

REZENSION zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm

von

Marie Graßhoff



 

Verlag: Lübbe

Genre: Science-Fiction

Buchseiten: 352

Einband: Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 30.07.2021

Preis (AT): 15,90€




Klappentext:

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...


4,5/5 STERNE

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag und Bloggerjury für Bereitstellen des Rezensionsexemplars! Für Dystopie und Science-Ficiton-Bücher kann ich große Begeisterung empfinden, daher war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte! Über Marie Graßhoff und ihre Bücher habe ich sowieso schon sehr viel gutes gehört, daher war ich umso gespannter auf die Geschichte!


Vorweg kann ich schon sagen, dass ich überhaupt nicht enttäuscht wurde. Der dunkle Schwarm enthält alles, was für mich ein aufregendes und interessantes Buch in diesem Genre ausmacht, daher habe ich das Lesen unheimlich genossen. Angefangen mit den Protagonisten, die ich alle sehr mochte. Atlas ist eine sehr toughe, intelligente Protagonistin, die ich von Anfang an sehr interessant fand. Es war toll, aus ihrer Sicht diese neue Welt im Jahr 2100 kennenzulernen und ich konnte mit dem Verlauf der Geschichte immer mehr Bezug zu ihr aufbauen. Julian mochte ich auch sehr, vor allem die Freundschaft zwischen ihm und Atlas war besonders. Noah war für mich über das gesamte Buch hinweg ein bisschen unnahbar gewesen und ich hätte mir mehr Informationen, mehr Interaktion aus seiner Seite aus gewünscht. 


Die World-Building, der Schreibstil, der Plot, die gesamte Handlung der Geschichte war wahnsinnig spannend, erschreckend und abenteuerlich und ich habe mich beim Lesen total in das Buch vertiefen können. Die Thematik und die Aussage des Buches ist so wichtig und ich habe all dies so interessant gefunden, dass ich die Seiten förmlich inhaliert habe. Gegen Ende hin war dann die Geschichte so spannend, dass mein Herz manchmal ausgesetzt hat vor Aufregung. Eine Sache war mir dann am Ende besonders nahe und ich konnte da die Entscheidung der Protagonistin nur schwer nachvollziehen. Ich bin mir aber sicher, dass alles in dem Folgeband ausgeführt wird und ich kann es kaum erwarten zu lesen! 


Fazit: Klare Empfehlung für alle Science-Fiction und Dystopie Fans! Auch für alle, die mal etwas neues ausprobieren wollen. Die Thematik des Buches ist besonders wichtig und es wird so toll rübergebracht, dass die Geschichte definitiv Aufmerksamkeit und so viel mehr verdient! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen