Dienstag, 14. September 2021

REZENSION zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht

Kaleidra - Wer die Seele berührt

von

Kira Licht




Verlag: One 

Genre: Urban Fantasy

Buchseiten: 480

Einband: gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum: 26.03.2021

Preis (AT): 17,90€



Klappentext:

(Achtung! Der Klappentext enthält Spoiler, da es sich um Band 2 der Reihe handelt!)

Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten -, wohlwissend, dass sie sich dadurch in große Gefahr begeben. Aber die Zeit arbeitet gegen sie, und die beiden stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn Herz und Verstand sind nun mal nicht immer einer Meinung ...


4,5/5 STERNE

Vielen lieben Dank an den One Verlag und Bloggerjury für Bereitstellen des Rezensionsexemplars! Ich habe den ersten Band der Trilogie unfassbar geliebt, daher war ich sehr gespannt wie Emilias und Bens Geschichte weitergeht. Die Rezension ist natürlich spoilerfrei.


Das Buch hat sehr spannend gestartet, da der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat. Was den leichten Einstieg sehr weitergeholfen hat, war das Glossar auf der letzten Seiten. Denn damit konnte ich meine Erinnerungen an den ersten Band auffrischen und bin nicht in Verwirrung versunken, was die ganzen Begriffe in dieser einzigartigen Geschichte angeht. Nach ein paar Seiten wurde mir dann sofort wieder klar, wieso ich den ersten Teil so geliebt habe. Nach wie vor finde ich die Geschichte unglaublich gut ausgearbeitet und von der Autorin ausreichend recherchiert. Irgendwie kann mich diese komplexe Welt der Alchimisten (was übrigens in unserer Gegenwart spielt) total begeistern, weil ich es sehr beeindruckend finde, wie sich die Autorin sowas ausdenken kann. Vielleicht klingt das blöd, das ist aber tatsächlich eine Sache, worüber ich mir beim Lesen (nich nur bei diesem Buch, aber hier besonders) den Kopf zerbreche. Von daher war meine Begeisterung sowie auch meine Motivation riesengroß als ich das Buch angefangen habe.


Ich kann nicht sagen, dass diese Begeisterung während des Buches stetig abgenommen hat, denn das wäre gelogen. Es gab trotzdem ein paar Dinge, die mich gestört haben und die ich nicht klar nachvollziehen konnte. Sowohl Ben als auch Emilia haben manchmal Dinge gesagt und gedacht, die mir unseriös und plötzlich so kindisch vorkamen, obwohl ich sie bis jetzt keinesfalls so eingeschätzt habe. Auch die Beziehung zwischen den beiden hat für mich ein bisschen an Magie verloren, weil aus der langsamen Entwicklung in Band eins plötzlich eine richtige Beziehung mit heftigen Gefühlen geworden ist. Das konnte ich nicht so gut nachvollziehen, denn in der Lage, in der die beiden steckten, hatten sie gar keine Zeit, sich einander noch mehr anzunähern oder über ihren Gefühlen klar zu werden. 


Der Verlauf der Geschichte konnte mich ganz abholen und ich fand die Reisen und Missionen unheimlich spannend und wundervoll detailreich beschrieben. Es gab nicht eine Szene, die ich mir durch den ausgeschmückten Details und wunderbar flüssigen Schreibstil hätte nicht vorstellen können. Auch die neuen Nebencharaktere mochte ich sehr, wobei ich die alten auch ein bisschen vermisst habe. 


Das Buch ließ sich zügig lesen, sodass ich mich bald wieder mal mit offenem Munde am Ende gefunden habe. Ich habe keine Ahnung, wie die Geschichte im letzten Band schlussendlich ausgehen soll, es wird aber garantiert episch, so viel steht fest. Meine Begeisterung bleibt die gleiche; ich bin sehr gespannt wie das große Finale aussehen wird. 


Fazit: Spannende Fortsetzung der Trilogie, die absolut lesenswert ist! Kaleidra ist ein wundervoller Ablenkung vom Alltag, die einem in magischen Welten entführt und alles andere vergessen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen